Navigation überspringen

Ganztagsschule

Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung

In den Schuljahren 2018 bis 2021 wurde ein Pilotprojekt „Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung“ durchgeführt. Ziel dieses Projekts war es zu erproben, in welchem Maße eine kommunale Koordinierungsstelle bei der Organisation der Betreuungsangebote in der Kommune unterstützen sowie die Ganztagsschulen gemäß § 4 a SchG bei der Organisation und Abwicklung des Ganztagsschulbudgets (monetarisierte Lehrerwochenstunden, Mittagspausenbudget) entlasten kann. 

Dabei wurde im ersten Teil des Projekts eine Koordinierungsstelle in den Pilot-Kommunen Bruchsal, Crailsheim, Freiburg im Breisgau, Michelfeld und Wertheim eingerichtet, die alle Tätigkeiten und Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Personal und Organisation für den Ganztagsbetrieb der Schulen sowie der kommunalen Betreuungsangebote übernommen hat. Die Hochschule Kehl, die das Projekt während der gesamten Projektdauer wissenschaftlich begleitete, konnte eine wirksame Entlastung insbesondere der Ganztagsschulen gemäß § 4 a SchG durch den Einsatz einer kommunalen Koordinierungsstelle bestätigen. 

In der zweiten Projektphase sollten die im ersten Teil des Pilotprojekts erkannten Handlungsmuster und Erfolgsfaktoren zur erfolgreichen Koordination der Ganztagsbetreuung im Primarbereich auf weitere fünf Pilot-Kommunen (Friedrichshafen, Göppingen, Graben-Neudorf, Heilbronn und Rheinfelden (Baden)) übertragen werden. Es sollten neue Impulse für eine gute Koordination von den hinzugekommenen Kommunen übernommen und weiterentwickelt werden. Ferner war beabsichtigt, einen Handlungsleitfaden mit definierten und optimierten Geschäftsprozessen zur Einrichtung einer kommunalen Koordinierungsstelle mit dem Ziel der Unterstützung der Schulleitung bei der Organisation von Ganztagsschule und Betreuung zu erarbeiten.

Die im ersten Teil des Projekts erkannten Handlungsmuster und Erfolgsfaktoren zur erfolgreichen Koordination der Ganztagsbetreuung im Primarbereich wurden von den neu hinzugekommenen Kommunen vollumfänglich bestätigt, neue Impulse für eine gute Koordination konnten übernommen und zur Weiterentwicklung genutzt werden. 

Mit den im zweiten Teil des Pilotprojekts gemeinsam partizipativ entwickelten Ergebnissen war es möglich einen Handlungsleitfaden mit optimierten Geschäftsprozessen abzuleiten, welcher nun weiteren Kommunen eine Hilfestellung sein kann, die wichtigen Koordinationsaufgaben zwischen Schule und Schulträger qualitativ hochwertig und gleichzeitig effizient wahrzunehmen um damit insbesondere die Ganztagsschulen gemäß § 4 a SchG bei der Organisation und Abwicklung des Ganztagsschulbudgets spürbar zu entlasten.

Im Handlungsleitfaden Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung wurden die Quintessenzen des Pilotprojekts herausgearbeitet und in Form von Erfolgskriterien, wichtigen Fragestellungen und Fallbeispielen dargestellt. Es ist ein strategischer Reflexionsrahmen der helfen soll, die operative Umsetzung vor Ort zu organisieren. Bereichert wird der Handlungsleitfaden durch sehr anschauliche und gewinnbringende Beispiele aus den zehn beteiligten Projekt-Kommunen. Alle am Projekt beteiligten Kommunen haben im Handlungsleitfaden Ansprechpartner für interessierte weitere Kommunen benannt und stehen für Fragen gerne zur Verfügung. 

„Ich danke den am Pilotprojekt Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung beteiligten Kommunen Bruchsal, Crailsheim, Freiburg im Breisgau, Friedrichshafen, Göppingen, Graben-Neudorf, Heilbronn, Michelfeld, Rheinfelden (Baden) und Wertheim, dem Städtetag und dem Gemeindetag sowie der Hochschule Kehl für das große Engagement in diesem Pilotprojekt in diesen pandemiebedingt herausfordernden Zeiten! Ich bin mir sicher, dass die Nachfrage nach einer wirksamen Unterstützung der Ganztagsschulen durch die kommunale Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung stetig anwachsen wird. Daher soll der im Pilotprojekt Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung erarbeitete Rahmen in die Weiterentwicklung der Ganztagsschule einfließen.“

Theresa Schopper, Ministerin

Handlungsleitfaden Koordinierungsstelle Ganztagsschule und Betreuung (Broschüre, PDF)



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.