Ausblick

Unser Ziel ist, die Ganztagsschulen in Baden-Württemberg quantitativ und qualitativ hochwertig auszubauen.

Der Ausbau von Ganztagsschulen orientiert sich in Baden-Württemberg unmittelbar am Bedarf der Eltern. Mittelfristig sollen jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit haben, eine Ganztagsschule in erreichbarer Entfernung zu besuchen. Zentrales Anliegen der Landesregierung ist es, die rhythmisierte Ganztagsschule im Land nicht nur flächendenkend, sondern vor allem auch qualitativ hochwertig auf- und auszubauen. Die rhythmisierte Ganztagsschule bietet durch den festen zeitlichen Rahmen Verlässlichkeit und Qualität. Das Lernen wird über den gesamten Tag bedürfnis- und altersgerecht unter pädagogischen Aspekten sinnvoll strukturiert und gestaltet. Nur ein qualitativ hochwertiges Angebot kann die Eltern davon überzeugen, ihr Kind in der rhythmisierten Ganztagsschule anzumelden und damit die Nachfrage nach Ganztagsschulen erhöhen. Mittelfristiges Ziel ist die schulgesetzliche Verankerung der Ganztagsschule in der Sekundarstufe I.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.