Quaalitätsrahmen Ganztagsschule

Unterstützungssystem Ganztagsschule

Auf ihrem Weg zur gelingenden Ganztagsschule unterstützt das Land Baden-Württemberg die Schulleitungen bzw. Schulen bei diesem herausfordernden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess mit der Bereitstellung eines breiten Unterstützungssystems. Die Informationsschrift zu diesem Unterstützungssystem gibt einen kompakten Überblick über die einzelnen Eckpunkte.

Besonders hervorzuheben sind hier die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Fachberatung Schulentwicklung, um die Schulen individuell in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Fachberaterinnen und Fachberater Schulentwicklung können auf Wunsch der Schule zur Prozessbegleitung angefordert werden und unterstützen die Schulen mit ihrer Expertise in ihrer Qualitätsentwicklung. Statusgespräche zwischen Schulaufsicht und Schulleitungen sollen die Schulen bei der Fokussierung und zeitlichen Planung des Prozesses flankierend begleiten und eine passgenaue Unterstützung, die auf die nächsten Entwicklungsschritte hin ausgerichtet ist, ermöglichen. Stützpunktschulen werden im Land aufgebaut, die ihre gute Praxis sowie ihre Erfahrung an andere Ganztagsschulen weitergeben und Austausch- und Hospitationsmöglichkeiten bieten.

Darüber hinaus wird es Schulleitungsberatung und ganztagsschulspezifische Fortbildungen für Schulleitungen geben. Ebenso gehören Vernetzungstreffen, Vorträge, Fachtage und Foren von und mit Expertinnen und Experten und sowohl externe als auch schulinterne Fortbildungsangebote für Schulen und Schulteams zum Unterstützungsangebot.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.